Project Description

Exkursionsbericht: Besuch aller Vorarlberger HTLs bei der all-about-automation-Messe in Friedrichshafen

Verfasser: Matthias Hirner, HTL Bregenz

Datum: 5. März 2024

Ziel: Einblick in aktuelle Trends der Industrie-Automatisierung

Teilnehmer: 52 SchülerInnen der HTL Bregenz und anderer HTLs aus Vorarlberg

Sponsoring: Wirtschaftskammer Vorarlberg

Begleitung: Nathalie Foissner, Referentin in der Sparte Industrie, zuständig für Projektkoordination und interessenspolitische Betreuung

Bericht:

Am 5. März 2024 besuchten SchülerInnen und Professoren der HTL Bregenz im Rahmen einer Exkursion die all-about-automation-Messe Friedrichshafen. Die Busfahrt wurde von der Wirtschaftskammer Vorarlberg gesponsert und Nathalie Foissner von der Sparte Industrie begleitete uns persönlich.

Ziel der Exkursion war es, den SchülerInnen einen Überblick über die aktuellen Trends in den Bereichen kollaborative Robotik, künstliche Intelligenz, Sicherheitsautomatisierung, Netzwerktechnologie und Cybersecurity zu geben sowie Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich der entsprechenden Normen und Produktpaletten der Großunternehmen zu verschaffen.

Die Exkursion war ein voller Erfolg. Die SchülerInnen konnten viele ehemalige Absolventen unserer Schule als Firmenvertreter treffen, die sich in tolle Positionen hochgearbeitet haben. Wir waren sehr beeindruckt, mit welchem Interesse und Engagement sich unsere SchülerInnen über die entsprechenden Berufs- und Karrieremöglichkeiten sowie die technischen Innovationen informiert haben.

Fazit:

Die Exkursion war eine tolle Möglichkeit für die SchülerInnen, um einen Einblick in die aktuelle Welt der Industrie zu bekommen. Sie konnten sehen, welche spannenden und innovativen Jobs in diesem Bereich nach Abschluss der HTL möglich sind.

Besonderer Dank:

Wir bedanken uns bei der Wirtschaftskammer Vorarlberg für das Sponsoring der Busfahrt, insbesondere auch bei Nathalie Foissner für die freundliche Begleitung der Exkursion, bei all unseren Firmenunterstützern und ehemaligen AbsolventInnen der HTL Bregenz für die interessanten Gespräche und zahlreichen Sponsoringaktivitäten.

Zudem:

• Der Stand unserer Ausbildung trifft den Stand der Technik sehr gut.
  • Die Exkursion hat gezeigt, dass die HTL Bregenz ihren SchülerInnen eine hervorragende Ausbildung auf höchstem Niveau bietet.