Project Description

Aktuell gibt es in ganz Österreich über 40 zertifizierte COOL-Partnerschulen, 15 COOL-Impulsschulen und sechs COOL-Innovationsschulen, die das kooperative, offene Lernen (engl.: COOPERATIVE OPEN LEARNING) in unterschiedlicher Ausprägung leben.

Die HTL Dornbirn ist als erste und bisher einzige HTL Vorarlbergs seit Anfang 2020 zertifiziertes und damit vollwertiges Mitglied der COOL-Community.

Viele der Prinzipien, auf denen COOL basiert, waren die optimale Vorbereitung auf die Distance- Learning- Zeit: Freiheit, Kooperation, Selbstverantwortung, Arbeitsaufträge, Reflexion, Leistung, Selbststeuerung und natürlich Digitalisierung, wie der Umgang mit Lehr- und Lerntools wie Microsoft Teams. Wir bereiten junge Menschen mit den entsprechenden Skills auf die Herausforderungen des Arbeitens und Lebens im 21. Jahrhundert vor.

Um unsere Erfahrungen aus mittlerweile vier Jahren eCOOL-Praxis an der HTL Dornbirn auch interessierten Lehrpersonen der zwei anderen HTLs im Land zukommen zu lassen und ihnen damit Lust auf das COOLe Lehren und Lernen zu machen, fanden 16 Lehrer*innen aus der HTL Dornbirn sowie der HTL Bregenz in den Ferien für eine schulübergreifende Fortbildung. Die HTL Dornbirn COOL-Koordinatorin Elisabeth Schönmetzler sowie die beiden COOL-Teachers Sabine Stimpel und Markus Kornfehl brachten die Köpfe zum Rauchen und die Kolleginnen bzw. Kollegen ins Tun.

Ein großes Dankeschön geht an Andreas Staudacher für den Impuls, diese Veranstaltung unter der Dachmarke HTL V zu organisieren und an die WK Vorarlberg, die das Sponsoring der Mittagsjause sowie der Getränke übernommen hat.

Genauere Informationen zu COOL gibt es auf: www.cooltrainers.at oder beim COOL-Team der HTL Dornbirn: e.schoenmetzler@htldornbirn.at