Project Description

Von 27. September bis 01. Oktober 2021 fanden erstmalig die Millennium Innovation Days in Lustenau statt. Bei der mehrtägigen Veranstaltung drehte sich alles um zukunftsweisende Technologien und Innovationen im Zusammenspiel von Smart Textiles, Elektronik und Digitalisierung. Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der HTL Vorarlberg.

Branchenübergreifende Zukunftsthemen

In fünf Thementagen, u. a. Green Deal, Medizin- und Gesundheitswesen sowie Wearables präsentierten Expert*innen und Innovationstreiber*innen zukunftsweisende Technologien, Produkte und Ideen . Auf dem speziell für die Medtech-Branche initiierten Medical & Healthcare Tag wurden neueste Entwicklungen im Bereich Pflege und Medizin in Verbindung mit Smart-Textiles vor den Vorhang geholt. Mit dabei unter anderem auch das Startup 24sens aus Lustenau, welches ein System zur Früherkennung von Vorhofflimmern und Schlaganfällen entwickelt. Das Produkt, bestehend aus einem Schultergurt mit integrierter Sensortechnologie und einer app-basierten Softwarelösung, ermöglicht es den Benutzer*innen, permanente und exakte Aufzeichnungen der Herzaktivitäten durchzuführen. Kritische Zustände werden markiert und erkannt, wodurch sie zum Diagnostikprozess herangezogen werden können.

Ein stark wachsender Markt zeigt sich immer noch bei den Wearables. Die Interdisziplinarität spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Ein großartiges Beispiel hierfür präsentierte das Unternehmen Adresys im Bereich der Arbeitssicherheit. Das Salzburger Unternehmen entwickelt ein smartes intelligentes T-Shirt für Elektriker*innen, welche Berührungen mit gefährlicher Spannung erkennt und in Folge einen Notruf absetzt. Die Kombination zwischen Textil, Elektronik und Informationstechnologie eröffnet u. a. auch die Möglichkeit Länge und Stärke der Stromberührungen zu messen. Damit sollen in Zukunft auch Aussagen getroffen werden, wann jemand nach einer Stromberührung ohne Bedenken weiterarbeiten kann oder umgehend die Rettung rufen sollte.

Weiters fand auf Einladung des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) der Stakeholder Dialog „Produktion der Zukunft“ statt. Im Mittelpunkt stand der Themenbereich „vernetzte und automatisierte Produktion“. An diesem Vormittag wurden die Ergebnisse der in der FTI-Initiative „Produktion der Zukunft“ geförderten Projekte aus den Themenfeldern „Leistungsfähige, ressourceneffiziente und robuste Fertigungsprozesse“ sowie „Flexible, vernetzte, automatisierte und wandlungsfähige Produktion“ vorgestellt.

Weitere Informationen unter: https://www.m-i-d.io/mid2021